„Pensum an der Bar so langsam Hochfahren“

15 Mai

Kurz vor seinem Abflug nach Deutschland hat sich joeyseck am Charlotte Airport mit Queens University of Charlotte Hürdenläufer Johannes Riemann zum Interview getroffen. Die NCAA National Championship am 24-26, Mai wurden in diesem Jahr noch knapp verpasst und daher geht es für Johannes Riemann  schon heute Richtung 3 1/2 monatigen Heimaturlaub. Nach 9 Monaten in den USA geht es jetzt von Charlotte, über Atlanta, nach Düsseldorf. Mit dem Abflug aus Charlotte beendet JR auch sein nunmehr drittes Jahr in den USA, und er ist so zusagen in der 70. min. seines 4 Jährigen Aufenthalts angekommen. Was Ihn bewegt, wie er sein erstes Jahr in Charlotte beschreibt, was seine Sommer Pläne sind, und vieles mehr in joeyseck exklusive.

Joeyseck – Jetzt sitzen Sie hier kurz vor dem Rückflug nach Deutschland. Was geht da in einem vor von Charlotte und nicht von Wichita in die Heimat aufzubrechen?

Das sind Gefühle die kann man gar nicht beschreiben.Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Flug in die USA vor fast drei Jahren erinnern. Damals hatte ich nicht mal den Hauch einer Idee was mich hier drüben erwarten würde und wohin das noch alles führen würde.

Joeyseck – Wie kam es im letzten Sommer zum Wechsel nach Charlotte und was für Gründe waren ausschlaggebend?

Es war Zeit für eine neue sportliche als auch menschliche Aufgabe. Ich wollte mich einer neuen Herausforderung stellen. Denn nach zwei tollen Jahren in Kansas mit zweimaliger NAIA Nationals Teilnahme, war es an der Zeit etwas neues auszuprobieren und da kam das Angebot aus Queens zum genau richtigen Zeitpunkt.

Joeyseck – Wie bewerten sie diesen Schritt im Nachhinein?

Natürlich ist so eine Entscheidung nicht immer einfach. Aber am ende des Tages ist es auch ein Geschäft und man muss auf seine persönliche Entwicklung gucken. Ich habe schweren Herzens Kansas und Bethany verlassen um eine neue sportliche Herausforderung in der NCAA an zunehmen. Das dies vllt. die beste Entscheidung meines Lebens war und jeden Schweisstropfen des letzten Sommers wert war, konnte ich damals noch nicht erahnen. Doch sowohl sportlich als auch privat war es die absolut richtige Entscheidung nach BuzzCity (Anm. d. Red: Spitzname der Stadt durch das NBA Team Charlotte Hornets)  zu ziehen.

Joeyseck – Es gab auch immer wieder Gerüchte das der Wechsel nicht nur sportlich motiviert war sondern auch finanzielle Gründe hatte und es gab Gerüchte um das Team und den Trainer in Kansas. Wie gehen Sie mit solch einer Kritik um?

Die Medien schreiben und sagen viel. Wichtig ist, dass ich mich wohl fühle und dazu finde ich hier in Charlotte die perfekten Bedingungen. Ich bin keiner der Nachtritt oder Interne an die Öffentlichkeit weiter trägt, daher bleiben solche Gerüchte Spekulationen. Ich sage nur so viel. Es war Zeit den nächsten Schritt zu machen.

Joeyseck – Nichts desto trotz ließt sich ihre erste Saison in Charlotte wie im Bilderbuch. Nur die Krönungen fehlte. Sehen wir das richtig?

Natürlich war das Ziel es in die Top 20 und zu den NCAA´s zu schaffen, doch daran bin ich leider knapp gescheitert. Nichts desto trotz bin ich sowohl über 60m Hürden in der Halle in 8,35 sec. neue PB gelaufen als auch draußen über 110mH eine Riesen PB von 14,44 sec. folgen lassen. Ich bin insgesamt 6 mal unter meine PB aus dem letzten Jahr geblieben.

Joeyseck – Sie sind sowohl indoor als auch outdoor in das All-Region Team gewählt worden und war SAC Conference Athlete of the Week.

Das sind tolle Ehren, die die harten Arbeit bestätigen. Doch der dank gilt in erster Linie dem Trainerstab und meinen Teamkollegen die mich in diese Situation gebracht haben und den Weg geebnet haben. Nicht zu vergessen meine Familie und Freunde die mich auf all meinen Wegen begleiten.

Joeyseck – Die Statistiken über die kurz Hürden lesen sich her vorragend, doch Sie sind auch über 400m Hürden eingesetzt worden. Nicht Ihre Lieblings Strecke

Das ist die Entscheidung des Trainers.

Joeyseck – Sie sind außerdem überraschend nicht in den WM Kader von Jogi Löw berufen worden. Was sagen Sie dazu?

Das ist die Entscheidung des Bundestrainers und des Trainerstabs. Die Entscheidung habe ich zu akzeptieren und wünsche der Mannschaft alles gute. 

Joeyseck – Da Sie jetzt nicht nach Brasilien reisen müssen steht Ihnen ein freier Sommer vor der Haustür. Was sind die Pläne?

Erst einmal wird sich in der kommenden Woche ausgeruht und akklimatisiert, bevor dann an der Bar so langsam das Pensum wieder hoch gefahren wird. Danach werde ich mich gemeinsam mit meinem Trainer hinsetzten und besprechen wie wir die Deutschen Meisterschaften Ende Juli angehen werden. 

Joeyseck – Bevor sie in den Fliege nach Atlanta steigen, wollen wir Ihnen noch kurz einen Tipp für die WM entlocken?

Germany schlägt USA 5-2. Denn den „shit storm“ auf meiner facebook Seite möchte ich mir nicht ausmalen, der im Falle eines USA Siegs dort ausgelöst werden würde. 

Joeyseck bedankt sich für das Interview und wünscht einen guten Rückflug.

Hinterlasse einen Kommentar